Zu Beginn der Herbstferien hatten die Leiterin der Minifeuerwehr, Hannah Faber, und Jugendwart Jo Herrmann eine Überraschung für ihre beiden Jugendgruppen.
Gemeinsam fuhren die Jugendfeuerwehr und die Minifeuerwehr nach Frankfurt am Main zur Berufsfeuerwehr.
Schnell merkten die jungen Feuerwehrleute zwischen 6 und 17 Jahren, dass die Berufsfeuerwehr in Frankfurt ein vielseitiges Aufgabengebiet und Einsatzspektrum hat. Manch einer könnte hier die ganzen Herbstferien verbringen und alles besichtigen.
Der Schwerpunkt bei dem diesjährigen Ausflug lag jedoch auf der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Frankfurt.
Zu Beginn traf man sich an der Feuerwehrwache 41. Hier teilte man die 27 Personen umfassende Gruppe in 3 kleinere Gruppen auf.
Eine Gruppe besichtigte die Feuerwache und schaute sich das Leben auf einer solchen Wache an. Die zweite Gruppe besichtigte das auf dem Main stationierte Feuerlöschboot. Die letzte Gruppe schaute sich das etwas kleinere Rettungsschnellboot an. Anschließend wurde gewechselt, sodass jeder alle drei Stationen sehen konnte.
Nachdem jede Gruppe alles gesehen hatte, wurden die MTWs wieder besetzt und man fuhr zur Feuerwache 40 am Osthafen.
Auf dieser Feuerwache ist der sogenannte „Sonderdienst Wasserrettung“ stationiert.
Hier inspizierten die Kinder und Jugendlichen den Gerätewagen-Wasser und den Gerätewagen-Boot.
Beide Fahrzeuge waren völliges Neuland, da sie keine Feuerwehrfahrzeuge im eigentlichen Sinne sind. Bei dem Gerätewagen-Wasser können sich Taucher während der Anfahrt ausrüsten und der Gerätewagen-Boot kann ein sogenanntes Mehrzweckboot über einen Kran in den Main heben. Neben den speziellen Tauchwerkstätten und Lagerräumen, besichtigte man zum Schluss noch den Tauchturm der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Hier können Taucher bis zu einer Tiefe von 12m Übungen durchführen.
Auf dem Heimweg stärkten sich die Jugendlichen von dem aufregenden und anstrengenden Tag bei Hamburger und Pommes.
Neben feuerwehrtechnischen Übungen unternimmt die Feuerwehr Rechtenbach immer wieder solche und ähnliche Tagesauflüge, die der allgemeinen Jugendarbeit dienen.